Kennedy John F.

 "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" , Berthold Brecht, Goethe usw.

Samstag, 26. Dezember 2015

Aaron Swartz- Tod eines Internetaktivisten

ein sehr guter Film !





Ein Film der aufzeigt auf der Internetebene,wie Wissen immer mehr kommerzionalisiert wurde und damit der breiten Öffentlichkeit, die nicht so viel Geld hat, entzogen wurde. Bibliotheken, die Wissen für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen, haben immer mehr Schwierigkeiten.
Während man nach dem zweiten Weltkrieg versuchte den Menschen auch den Armen den Zugang zu Wissen  zu ermöglichen, ist jetzt die Gier einiger Weniger, die das was für die Allgemeinheit gedacht ist kommerzialisieren.  Gäbe es nicht Wikipedia und co. hätten wir ein großes Problem.   Hier in Deutschland gab es "das Bafög " das es ermöglichte jedem zu studieren. Das jetzige Bafög lässt die Menschen mit Riesenschulden zurück. Er hat den Finger auf Wunden gelegt, die dem Dienst der Allgemeinheit  dienen sollen.


 Sein Manifest ist sehr gut

https://www.openeverything.eu/guerilla-open-access-manifest/