Kennedy John F.

 "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" , Berthold Brecht, Goethe usw.

Donnerstag, 25. März 2021

„Der Schutzmechanismus hat versagt.“ – Stimmen aus der Basis


Darstellung der Partei " die Basis" 
Mein Kommentar:
Ich habe immer Leute am Ende einer Liste gewählt, weil ich wollte, dass nicht so Parteikonforme in den Bundestag einziehen. Mit diesen Wahlen a la Merkel ist das der Fall. So kommen nur Parteikonforme in den Bundestag. Sie müssen was geändert haben , denn früher war es so , dass jeder auf der Liste eine Möglichkeit hatte, heute ist das nicht mehr der Fall. Z.B : ein Vogel hatte Schwierigkeiten in den Landtag zu kommen , obwohl er am ersten Listenplatz war. Weil ihn niemand gewählt hat. Jetzt hat man da was geändert. Die meisten wissen das nicht. 
Heute weiss ich, dass ich damit indirekt Leute am Anfang gewählt habe, die ich nicht wählen wollte.Ich habe dies über eine Frau im Betriebsrat erfahren. Es wird nicht kommuniziert.  Die einzige Möglichkeit sind " Direktmandate ". Nur so kann ich Leute wählen, die ich auch wählen wollte.
Mit der Partei "die Basis" habe ich jetzt die Möglichkeit auch Leute zu wählen die ich wirklich haben wollte. 


Übrigens wurde die Listenwahl in der Weimarer Republik verwendet. 
Wie Hitler dies zu seinen Gunsten verwendet hat, wissen wir heute. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen